Unser Verein | Unsere Historie

Juni 1911 wurde in der Vöde von den Sportsfreunden Willi Linde, Heinrich Linnemann, Willi Linnemann, Johann Muß und Willi Reuter der SV Preußen 1911 e.V. gegründet. Der Spielbetrieb wurde auf dem heutigen Kirmesplatz durchgeführt. Die Farben waren und sind auch heute noch schwarz-weiß. Durch Ausbruch des 1. Weltkrieges 1914/18 wurde der Verein in seiner Aufwärtsentwicklung gehemmt. Der Spielbetrieb musste durch die Einberufung der Spieler eingestellt werden. Die Zwangspause erstreckte sich bis zum Jahr 1922.

Dann sammelten sich die unentwegten und vom Kriege verschonten Mitglieder Franz Holtmeier, Max Lücke, Leo Mühlhöfer, Albert Nürenberger, August Nürenberger, Karl Stickel usw. und beschlossen, sich dem am 13.09.1920 in Würzburg gegründeten DJK-Verband anzuschließen.

Ende 1933, Anfang 1934 wurde die Erfolgsserie des Vereins durch die Gleichschaltung im deutschen Sport und Verbot jeder sportlichen Betätigung der DJK, sowie Beschlagnahmung des Vereinseigentums gestört. Es wurden Überlegungen angestellt, wie wir unseren geliebten Sport weiter durchführen konnten. In einer Versammlung bei J. Wiesmann wurde beschlossen, sich dem DFB anzuschließen. Dieser Beschluss wurde von den Mitgliedern angenommen.

Der zweite Weltkrieg zwang uns im Jahre 1941, nachdem fast sämtliche Spieler eingezogen waren, den Spielbetrieb abermals einzustellen. Einzelne, ältere Mitglieder trafen sich trotz allem immer wieder zu einer gemütlichen Skatrunde.

Ende 1945, als die ersten Heimkehrer Vöder Boden betraten, setzten sich vor allen Dingen die Gebrüder Stephan tatkräftig ein, um den SV Preußen 1911 e.V. wieder in den Spielbetrieb einzugleidern.

Das sind die wichtigsten Eckdaten, die jeder Vöder Junge kennen sollte.

Unsere Jugendabteilung

Die Zukunft eines jeden Sportvereins ist eine Frage der Jugendarbeit. Wir sind stolz darauf, mit allen Jugendmannschaften – teilweise sogar doppelt – am Spielbetrieb teilnehmen zu können. Es gibt nichts schöneres, als mittwochs und freitags auf den Platz zu kommen und Mini Kicker Spieler und weitere über 120 Jugendspieler beim trainieren zuzuschauen.

Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn du den Kindern den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit der Arbeit fertig bist.

Unsere Seniorenabteilung

Da die Jugend die Zukunft ist, benötigt natürlich auch jeder Verein eine Gegenwart. Auch wenn wir gerne die Jugend in den Vordergrund stellen, ist uns auch klar, dass das Augenmerk der meisten Mitglieder auf die 1. Mannschaft gerichtet ist. Da dies auch so sein soll, sind wir stolz, zwei Seniorenmannschaften und ein ALT-Herren Team bilden zu können, in denen die Spieler sich mit der Philosophie des Vereines identifizieren.

Ehrung der Mitglieder durch Verleihung der Silbernen und Goldenen Vereinsnadel, sowie Verleihung der Ehrenmitgliedschaft. Richtlinien vom 19. Februar 1990

Präambel: Die Ehrung der Mitglieder im SV Preußen 1911 Bochum-Vöde e.V. durch Verleihung der Silbernen oder Goldenen Vereinsnadel, sowie Verleihung der Ehrenmitgliedschaft kann nur anhand dieser Richtlinie vorgenommen werden. Die Richtlinien sind bei der nächsten Jahreshauptversammlung von den Mitgliedern zu beschließen. Spätere Änderungen können nur durch Versammlungsbeschluss herbeigeführt werden.

§1 Ehrung durch Verleihung der Silbernen Vereinsnadel: Mitglieder, die dem SV Preußen 1911 Bochum-Vöde e.V. 15 Jahre ununterbrochen angehören, sind mit der Silbernen Vereinsnadel auszuzeichnen.

§2 Ehrung durch Verleihung der Goldenen Vereinsnadel: Mitglieder, die dem SV Preußen 1911 Bochum-Vöde e.V. 25 Jahre ununterbrochen angehören, sind mit der Goldenen Vereinsnadel auszuzeichnen.

§3 Ehrung durch Verleihung der Ehrenmitgliedschaft: Mitglieder, die dem SV Preußen 1911 Bochum-Vöde e.V. 40 Jahre ununterbrochen angehören und mindestens das 65. Lebensjahr vollendet haben, sind mit der Ehrenmitgliedschaft auszuzeichnen. Die Form der Ehrung (Urkunde o.ä.) bleibt dem jeweiligen Vorstand vorbehalten.

§4 Ehrung im Jugendbereich: Jugendliche, die mindestens 4 Jahre der Jugendabteilung angehört haben, erhalten beim Übergang in den Seniorenbereich eine Erinnerungsurkunde.

§5 Anerkennung besonderer Verdienste: Besondere Verdienste für den SV Preußen 1911 Bochum-Vöde e.V. finden bei der Verleihung der Silbernen oder Goldenen Vereinsnadel, sowie der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft keinen zeitmäßigen Niederschlag. Besondere Verdienste sind aber vom jeweiligen Vorstand zu gegebener Zeit entsprechend zu würdigen.

§6 Ehrungen außerhalb des Vereins: Der Vorstand hat stets zu prüfen, ob für einzelne Mitglieder die Voraussetzung für Ehrungen vorliegen, die außerhalb des Vereins liegen (z.B. Ehrung durch den Fußball- und Leichtathletik Verband Westfalen) und diese zu beantragen.

§7 Inkrafttreten: Diese Richtlinien treten, soweit sie von der Mitgliederversammlung angenommen werden, rückwirkend zum 1. Januar 1990 in Kraft. Die Richtlinien wurden von der Mitgliederversammlung am 27.01.1991 im vorliegenden Wortlaut angenommen.

Ein DANK an unsere ehrenamtlichen Helfer!

Willst Du froh und glücklich leben, laß kein Ehrenamt dir geben!

Willst du nicht zu früh ins Grab lehne jedes Amt gleich ab!

Wie viel Mühen, Sorgen, Plagen, wieviel Ärger mußt Du tragen;

gibst viel Geld aus, opferst Zeit –  und der Lohn? Undankbarkeit!

Ohne Amt lebst Du so friedlich und so ruhig und so gemütlich, Du sparst Kraft und Geld und Zeit, wirst geachtet weit und breit.

So ein Amt bringt niemals Ehre, denn der Klatschsucht scharfe Schere schneidet boshaft Dir, schnipp-schnapp, Deine Ehre vielfach ab.

Willst du froh und glücklich leben, laß kein Ehrenamt dir geben! Willst du nicht zu früh ins Grab lehne jedes Amt gleich ab!

Selbst Dein Ruf geht Dir verloren, wirst beschmutzt vor Tür und Toren, und es macht ihn oberfaul jedes ungewaschne Maul!

Drum, so rat ich Dir im Treuen:
willst Du Weib und Kind erfreuen,  soll Dein Kopf Dir nicht mehr brummen, 
 laß das Amt doch and’ren Dummen.

Nur kein Ehrenamt (Wilhelm Busch)

Das links aufgeführte Gedicht zeigt, wie man schon zu Lebzeiten von Wilhelm Busch (1832-1908) über das Ehrenamt gedacht hat. Jetzt, über 100 Jahre später, ist der Ruf des Ehrenamtes nicht besser geworden.

Ganz im Gegenteil – durch die Globalisierung eher schlechter. Es macht einen traurig und zugleich nachdenklich, wenn man liest, dass Vereine Jugendmannschaften abmelden müssen, obwohl sie genug Spieler haben, aber keinen, der seine Freizeit als Trainer und/oder Betreuer für sie opfern möchte.

Da wir wissen, wie viel Zeit und Kraft es kostet, ehrenamtlich in unserer Vöde zu helfen, möchten wir uns hiermit noch einmal recht herzlich bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern bedanken. Eure Arbeit ist mit keinem Geld der Welt zu bezahlen. Ihr habt unsere Vöde zu dem gemacht was sie heute ist. Danke euch allen.

SV Bochum-Vöde Logo

Verein

SV Preussen 1911 Bochum-Vöde e.V.

Fußballverein in Bochum
Sportplatz: An der Krümmede

Gersteinring 1
44791 Bochum

Tel.: 0234 / 59 14 10